Kategorien
Auto Fußgänger*innen Hotspots News Verkehrsmittel

Münchner Straße: Wie komme ich hinüber?

Der Autoverkehr in Mühldorf nimmt laufend zu. Auch auf der Münchner Straße. Davon sind Fußgänger:innen besonders betroffen, die die Straße überqueren wollen, z.B. um gegenüber der Einmündung Goethestraße beim Bäcker Pabst ihre Semmeln einzukaufen. Verkehrsmessungen der VCD-Kreisgruppe haben ergeben, dass in diesem Bereich wochentags bis zu 340 Fahrzeuge (PKW und LKW) pro Stunde pro Richtung unterwegs sind, einige davon auch mit überhöhter Geschwindigkeit.

Während an einigen Stellen schon Mittelinseln eingerichtet wurden, die beim Überqueren helfen, stehen sich die Menschen, die hier über die Straße wollen, lange “die Beine in den Bauch”, denn zu den Autos, die die Müncherstraße befahren, kommen noch diejenigen hinzu, die aus der Goethestraße einbiegen.

Auf dem Streifen in der Mitte neben LKW wäre genug Platz für eine Mittelinsel!

Lösungsvorschlag

Einrichtung einer Mittelinsel als Überquerungshilfe in Höhe der Münchnerstraße 55, idealerweise mit Zebrastreifen (Fußgängerüberweg)
Alternativ: Bedarfsampel

Der Vorschlag der Mittelinsel ist bereits im “Verkehrskonzept” der Stadt Mühldorf vom März 2021 enthalten, wurde aber bisher nicht umgesetzt.

Adelina Dragusha
Dezember 2022

𝝿