Kategorien
Auto Fahrrad Fußgänger*innen Hotspots News Verkehrsmittel

Ledererstraße: Verkehrsberuhigt?

Gemütlich schlendern und shoppen in der Ledererstraße! Das war wohl die Idee bei der aufwändigen Umwandlung in einen verkehrsberuhigten Bereich (auch volkstümlich “Spielstraße” genannt). Seither steht an der Ecke “Am Stadtwall” unübersehbar ein großes Schild.

Hier steht klar und deutlich, was man darf und was nicht.
Fußgänger können sich an die Seite verkrümeln – wenn die parkenden Autos noch Platz lassen…

Doch die Realität sieht anders aus: Dauerparker, die teilweise den Zugang zu den Geschäften blockieren….

Lasst Euch nicht aus der Ruhe bringen, Jungs!

Es wird meist viel zu schnell gefahren (leider auch von Radler*innen)….

Wenn man in Schrittgeschwindigkeit in der Mitte geht oder radelt, wird man blöd angehupt…..

Und das beste: Kommunale Verkehrsaufsicht und Polizei machen offenbar einen weiten Bogen um die Straße, anstatt zu kontrollieren.

So sind die Falschparkerinnen und die Raser fein raus und fühlen sich noch im Recht…

Lösungsvorschlag

Unsere zuständigen Verkehrsüberwacher*innen sollten ab und zu mal vorbeischauen und Strafzettel verteilen. Das könnte einige Leute zum Nachdenken bringen und nebenbei die Stadtkasse aufbessern. Radarkontrolle könnte Raser einbremsen.

Heidi Kückelhaus

Februar 2023

𝝿